Aktuelle Neuigkeiten

31.08.2017 - Artenreichtum wird konsequent gefördert

Seit letztem Sommer beschäftigt sich der Platzausschuss des Golfclub Schönbuch intensiv mit der Ausarbeitung eines neuen Leistungsverzeichnis für die Golfanlage. Die Maßnahmen beinhalten das Setzen von Pflegeschwerpunkten und Entwicklungszielen, das Festlegen von Investitionsplänen und die Priorisierung von Renovationen.

Parallel war es das Ziel - neben den Intensivflächen - auch die Extensivflächen weiterzuentwickeln. Bei den Intensivflächen (Abschläge, Fairways, Grüns, Bunker und Übungsbereich) wurde die Basis durch einen dokumentierten Check vom Rasenexperten Dr. Gunther Hardt gelegt. Für die Extensivflächen konnten wir mit Frau Bianca Hohn eine sehr kompetente und motivierte Masterstudentin von der Uni Kassel engagieren. Im Studiengang Landschaftsarchitektur erarbeitete Frau Hohn in diesem Frühjahr nun im Rahmen ihrer Masterthesis das Thema:

Entwicklung eines Vegetationsmanagementplanes als Grundlage einer nachhaltigen Pflege der Extensivflächen auf einer Golfanlage

Sorgsam wurde recherchiert, wie auf dem Schaichhof die Entwicklung von einer landwirtschaftlichen Domäne hin zu einem Golfplatz mit heute mehrheitlich vorhandenen Extensivflächen, Biotopen und Baumgruppen von statten ging. In der Arbeit wurden durch sehr viel Fleiß im Rahmen einer Bonitur die einzelnen Pflanzenbestände in den verschiedenen Roughs (u.a. Streuobstwiese, Waldsaum, Uferböschung, Trockenrasen) ermittelt und verglichen. Letztlich wurden für die einzelnen Bereiche Entwicklungsziele festgelegt, die dafür notwendigen Pflegemaßnahmen fixiert und ggf. notwendige Erstmaßnahmen veranlasst.

Mithilfe dieser wissenschaftlichen Arbeit kann die Pflege künftig noch besser geplant und unsere Kulturlandschaft erhalten werden. Durch die avisierte und konsequent zu verfolgende Steigerung des Artenreichtums wird sich die Golfanlage noch stärker der nachhaltigen Golfplatzpflege widmen, dem Naturschutz und letztlich unserer Heimat dienen.

Freuen Sie sich bei der Beobachtung der Entwicklung... am besten beim Spiel auf unserem Golfplatz.

 

Ihr Team der Golfanlage Schönbuch

 

v.l.n.r: M.-F.Elsäßer, B.Hohn, Dr.G.Hardt

Zurück