Aktuelle Neuigkeiten

31.03.2021 - Krötenwanderung auf Bahn 5

Heute war großer Betriebe auf unserem Clubplatz Bahn 5. Die Kröten machen sich auf den Weg zum Laichen. Die Tageslänge und die Hormone signalisieren den Tieren, dass nun Fortpflanzung angesagt ist. Und so laufen sie los, sobald die Temperaturen es auch nur einigermaßen zulassen. Wir konnten ein paar schöne Schnappschüsse einfangen. Bitte passen Sie die nächsten Tage auf unseren Spielbahnen mit Teichen darauf auf, die Tiere nicht zu verletzten.

Wir danken für Ihre Rücksichtnahme.

 

Faktencheck: Bei Amphibien hängt die Körpertemperatur stark von der Außentemperatur ab. Das haben sie mit den Schlangen und Echsen gemein, aber auch mit allen wirbellosen Tieren, zum Beispiel den Insekten. Ist es zu kalt, kommen ihre Lebensgeister nicht richtig in Schwung. Selbst wenn die innere Uhr sagt, dass Fortpflanzungszeit ist, kann es ein, dass tiefe Temperaturen es den Tieren physisch unmöglich machen. Normalerweise wandern Amphibien weitgehend im Schutz der Dunkelheit. Ist es schon sehr spät im Jahr und der „Laichdruck“ entsprechend groß, kommt es vor, dass Amphibien bei weiterhin kalten Nächten mit der Wanderung zunehmend in die Tagesstunden ausweichen.

Zurück